Landratsamt

Die Gymnasien Mühldorf und Gars beschritten neue Wege bei der Wahl der Schülersprecherinnen und -sprecher: Diese wurden zum ersten Mal direkt von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Bislang wurden sie von den Klassensprechern bestimmt. Die Idee für eine Urwahl hatte der neu gegründete Arbeitskreis Politik am Ruperti-Gymnasium Mühldorf. Bei einem Treffen des Schulforums, einem Gremium aus Schulleitung, Vertretern von Lehrern, Eltern, Schülern und Landratsamt als Sachaufwandsträger wurde das neue Vorgehen bei der Wahl der Schülersprecher beschlossen. Der Arbeitskreis Politik unter der Leitung von Studiendirektorin Bettina Harnischmacher war dann auch für die Organisation und Durchführung der Wahl am Ruperti Gymnasium zuständig. Oliver Vollmer, Fachbereichsleiter für Schulen am Landratsamt, erstellte eine Wahlordnung, die sich an der Wahlordnung des Freistaates Bayern orientierte und an die Gegebenheiten der Schule angepasst wurde.

Wie bei einer richtigen Wahl, erhielten alle Schülerinnen und Schüler zunächst eine Wahlbenachrichtigung. Diese musste bei der Wahl als Nachweis vorgelegt werden. Sieben Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich am Ruperti-Gymnasium zur Wahl gestellt. Im Vorfeld betrieben die Schülerinnen und Schüler Wahlkampf, entwarfen eigene Plakate und erstellten Videos. Drei Schülersprecher sollten gewählt werden, somit hatte jeder Wahlberechtigte maximal drei Stimmen. Am Wahltag wurden drei Wahllokale für die Unter-, Mittel- und Oberstufe eingerichtet. Die gesamte Schulfamilie war hochmotiviert. Dementsprechend fiel auch die Wahlbeteiligung aus. Von rund 877 Wahlberechtigten haben 764 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgegeben. Das entspricht 87,11 % Wahlbeteiligung. Am Ende fiel die Wahl auf Matiulla Amiri, Johanna Eder und Ferdinand Straube.

Die neu gewählte Schülersprecherin am Ruperti Gymnasium Johanna Eder bezeichnete die Wahl als tolle Erfahrung für das Leben nach der Schule. Jetzt geht es ihr darum, ihre Ziele umzusetzen: „Schule nachhaltig verändern, wie es auf meinem Wahlplakat stand. Besonders wichtig ist es mir, auf die Wünsche aller Schülerinnen und Schüler einzugehen und diese bestmöglich umzusetzen. Insgesamt soll sich unsere Schule zu einem Ort weiterentwickeln, an dem man nicht nur lernt, sondern auch in Gemeinschaft mit anderen tolle Projekte umsetzt und eine schöne Zeit verbringt, an die man sich später gerne erinnert.“

Für Schulleiterin Christine Neumaier ist die politische Bildung ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags der Schule: „Umso besser gelingt sie, wenn der Impuls für demokratische Prozesse von den Schülerinnen und Schülern selbst kommt, wie es bei uns mit der Urwahl der Fall war. Dass Herr Vollmer als Vertreter unseres Sachaufwandsträgers uns als externer Partner zur Seite stand, hat auch bei den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung dieser Urwahl besonders stark ins Bewusstsein gerückt. Also eine super Sache“, so ihr Resümee.

Ein großer Erfolg war auch die Wahl am Gymnasium Gars, wo man sich an den Vorarbeiten für das Ruperti-Gymnasium orientieren konnte. Hier waren die Verbindungslehrerinnen Franziska Haneberg und Raphaela Baumgartner für die Vorbereitung zuständig.

Von den 732 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern haben 679 ihre Stimme abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 92,75 Prozent. Am Gymnasium Gars fiel die Wahl schließlich auf Elena Pongratz, Lukas Hitzenberger und Sarah Koller. 

Bildunterschrift: Die ehemalige Schülersprecherin bei der Übergabe an die beiden neuen Schülersprecher und die neue Schülersprecherin (v.l. Johanna Sturm, Ferdinand Straube, Matiulla Amiri, Johanna Eder).

Bildnachweis: Ruperti-Gymasium Mühldorf

Bildunterschrift: Eine Schülerin bei der Stimmabgabe im Wahllokal der Oberstufe am Ruperti Gymnasium.

Bildnachweis: Ruperti-Gymasium Mühldorf

Bildunterschrift: Die neu gewählten Schülersprecher des Gymnasiums Gars  (v. links) Elena Pongratz, Lukas Hitzenberger,Sarah Koller

Bildnachweis: Gymnasium Gars

Bildunterschrift: Die Verbindungslehrerinnen Raphaela Baumgartner und Franziska Haneberg mit Schulleiter Gunter Fuchs, Oliver Vollmer vom Landratsamt und den Wahlhelferinnen und -helfern.

Bildnachweis: Gymnasium Gars

Pressestelle
Landratsamt Mühldorf a. Inn