EUROPAWAHL 2024 – wählen ab 16 Jahren

Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Dabei dürfen Jugendliche ab 16 Jahren zum ersten Mal wählen, da das Mindestalter für das aktive Wahlrecht für die Europawahl von 18 Jahren auf 16 gesenkt wurde.

Bei den Europawahlen geht es darum, dass die Bürgerinnen und Bürger der EU-Mitgliedstaaten die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments vertreten die Interessen der EU-Bürgerinnen und Bürger auf europäischer Ebene und haben die Aufgabe, neue Gesetze zu gestalten und zu beschließen. Diese Gesetze betreffen alle Aspekte unseres Lebens in der EU, von dem Kampf gegen die Armut bis hin zum Klimawandel.

Durch die Herbsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, wird es zu dieser Wahl eine große Menge an jungen Erstwählern geben. Sich vor dem Gang zur Wahlurne über die Themen und Kandidaten einer Wahl genau zu informieren, ist bei jeder Wahl wichtig. Im Falle dieser Europawahl dürfen sich 16jährige erstmals aktiv an diesem wichtigen demokratischen Prozess beteiligen. Daher sind auch Informationen zur Wahl an sich, von großer Bedeutung.

Auf folgenden Seiten könnt Ihr Euch ausführlich über die aktuelle Europawahl informieren:

FAQ zur Europawahl – oder kennst du die Antworten?

https://www.bjr.de/handlungsfelder/internationale-jugendarbeit/europaeische-jugendpolitik/europawahl-2024

 

Aktionen im Landkreis Mühldorf

Europawahl sichtbar machen!

Gemeinsam mit Euch wollen wir die Europawahl sichtbar machen. Deshalb wurden tolle Festivalarmbänder gestaltet und werden verteilt. Helft uns die Europawahl sichtbar zu machen.

mitreden und einmischen

Am 7. Mai findet wieder das mitreden und einmischen Format statt. Dieses Mal dreht sich dabei alles um das Thema Europawahl. Den zum ersten Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen.

Auf dem Podium ist unser Landrat Max Heimerl, Walter Göbl und Milot Spörl von der Europa Union und eine Lehrkraft für Politik und Gesellschaft vom Ruperti Gymnasium Mühldorf.

Teilnehmen können alle junge Menschen über die Schulen des Landkreises Mühldorf a. Inn. Stellt Eure Fragen zu Europa und zur Europawahl! Organisator der Veranstaltung sind Lernen vor Ort und die Kommunale Jugendpflege des Landkreises Mühldorf a. Inn.

Mitreden und einmischen – für Deine und unsere Zukunft in Europa!

Europawahl Infotour

Vom 27. Mai – 9. Juni tourt das Kulturmobil durch den Landkreis Mühldorf.

Dabei können Gemeinde/Märkte und Städte sowie die Schulen das Kulturmobil buchen. Das Kulturmobil ist bestückt mit tollen Mitmach Aktionen und Infos von Euch – für Euch, rund um die Europawahl!

Du hast Lust das Kulturmobil mitzugestalten? Dann melde dich bei den Juvos oder direkt über das Kontaktformular auf unserer mue360 Seite.

Bei weiteren Fragen gerne bei Caroline Puffer (Kommunale Jugendpflegerin) melden unter: 08631 699-698 oder per Mail an: caroline.puffer@lra-mue.de

Bildungsmesse 2024

Bei der Bildungsmesse 2024 waren der Kreisjugendring Mühldorf gemeinsam mit der Kommunalen Jugendpflege vor Ort um mit Euch ins Gespräch zu kommen. Was für Vorteile hat Europa für mich? Welche Berührungen gibt es? Was ist mein Lieblingsplatz in Europa? Und wie funktioniert die Wahl den eigentlich?

Weitere Aktionen durch den KJR könnt ihr von der KJR Homepage entnehmen, bzw. folgen hier in Kürze.

September 2023: U18 Wahl im Landkreis Mühldorf a. Inn

Ihr habt gewählt – die Ergebnisse:

 

 

 

Wenn Sie Youtube-Videos auf www.mue360.de einblenden, werden Daten automatisiert an Youtube übermittelt.

 

 

Zum Datenschutz

 

 

 

Hier findest du weitere Infos zur Wahl:

 

 

 

Wenn Sie Youtube-Videos auf www.mue360.de einblenden, werden Daten automatisiert an Youtube übermittelt.

 

 

Zum Datenschutz

 

 

 

Politische Bildungsangebote werden durchgeführt vom Kreisjugendring Mühldorf a. Inn und der Jugendpflege vor Ort (Juvo)

Du möchtest Dich zur U18 einbringen, dann schreibe uns gerne oder nutze die Angebote auf Bayerischer Ebene und bringe dich ein,

z.B. bei der Erstellung des Wahl-O-Maten:

https://www.bjr.de/handlungsfelder/politische-bildung/demokratie-bildung/wahl-o-mat

Nähere Infos und alles rund um die U18 Wahl erfährst Du hier in kürze.