mitmachen und einmischen – im Landkreis Mühldorf a. Inn!

Die 72-Stunden-Aktion

In 72 Stunden die Welt besser machen.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten. Welche Unterschiede es in den Projektvarianten gibt (Do-it oder Get-it), wird hier erklärt.

Bei der 72-Stunden-Aktion 2019 haben insgesamt mehr als 160.000 Menschen teilgenommen. In ganz Deutschland engagierten sich 3.400 Gruppen für die gute Sache.

 

Um zur Anmeldung zu gelangen, einfach Beitrag anklicken oder diesem Link folgen: https://www.72stunden.de/anmelden

 

MENTAL HEALTH

Am Freitag, den 19.01.2024 drehte sich im Haus der Jugend Waldkraiburg in gemütlicher Atmosphäre alles um mental health.

Gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen haben die Jugendlichen erarbeitet, was sie für sich und andere tun können, um sich körperlich und psychisch wohl zu fühlen. In Einzelarbeit hatten die Jugendlichen erstmal die Möglichkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen und konnten erarbeiten, welche Faktoren ihnen Energie rauben und was ihnen Kraft gibt. Anschließend konnten sie sich in der großen Runde darüber austauschen und Erfahrungen teilen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten sind die Jugendlichen bestärkt und neuen Impulsen aus dem Workshop gegangen.

Mühldorf goes MUE-topia 2025

Die Planungen für die KJR-Kinderstadt stehen wieder in den Startlöchern. Dieses Mal mit einem neuen Konzept. Das Projekt wird gefördert durch die europäische Union (Erasmus+):

Wir suchen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren, die Lust haben, ihre Ideen zur Kinderstadt 2025 mit einzubringen. Ihr entwickelt ein Konzept für die Kinderstadt nach euren Vorstellungen und bildet dafür ein Planungsteam. Wir haben verschiedene Aktivitäten geplant, die euch das nötige Werkzeug an die Hand geben sollen, um diese Aufgabe zu meistern und welche die Planungsphase abwechslungsreich und mit Spaß gestaltet. MUE-topia ist also eine Möglichkeit, euch persönlich weiterzuentwickeln und an Weiterbildungen im Rahmen des Projekts teilzunehmen. Für die Mitarbeit erhaltet ihr eine Bescheinigung über euer ehrenamtliches Engagement.

MUE-topia, unsere Kinderstadt 2025, ist eine Stadt, die von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren gestaltet wird, ganz ohne ihre Eltern. Sie erlernen dadurch auf spielerische Art und Weise, wie eine Stadt funktioniert und sollen Anregungen für alternative Handlungsweisen bekommen. Im Mittelpunkt der Stadt wird das Thema Nachhaltigkeit stehen. Dafür benötigen wir eure Hilfe:

Damit wir genügend Zeit haben, um MUE-topia vorzubereiten, geht das Projekt über 18 Monate (1,5 Jahre) und beinhaltet ca. 20 organisatorische Treffen. Außerdem machen wir einen Tagesausflug zum Teambuilding und werden andere Kinderstädte besuchen, um uns dort Inspiration zu holen. Ihr könnt eure Ideen bereits bei der Kinderstadt 2024 ausprobieren (vom 21. – 24.05.2024) und euer Konzept dann dementsprechend anpassen. Zusätzlich ist eine 4-tägige Bildungsfahrt geplant, sowie, bei Bedarf, die Teilnahme an der Juleica-Ausbildung (Jugendleiter-Card). Die Kinderstadt 2025 (MUE-topia) wird 4 Tage dauern, danach reflektieren wir das Projekt gemeinsam. Die Teilnahme an möglichst allen Terminen ist gewünscht, aber kein Muss! Falls ihr bei einem Termin verhindert seid, sagt uns einfach rechtzeitig Bescheid. Auch könnt ihr nach dem ersten Termin noch einsteigen.

Seid ihr interessiert und wollt mehr Informationen dazu?

Dann kommt zum ersten Infotreffen am Mittwoch, den 17.01.2024 ab 16 Uhr

in die Geschäftsstelle des KJR Mühldorf (Braunauer Str. 4, Waldkraiburg).

Dort werden wir uns zunächst kennenlernen und euch das Projekt genauer vorstellen.

Seid ihr interessiert oder habt ihr noch Fragen?

Dann meldet euch bei uns:

Kreisjugendring Mühldorf am Inn
Braunauer Straße 4
84478 Waldkraiburg

E-mail:   info@kjr-muehldorf.de
Fax:        08638 88428-29
Telefon:  08638/884280

mitmachen und einmischen – in Ampfing!

Ein Jugendtreff für Ampfing

Seit 1. September 2022 ist Sebastian Maier als Jugendpfleger vor Ort in Ampfing und Heldenstein tätig. Übergangsweise konnte man ihn im Jugendbüro am Marktplatz 15 besuchen.

Jetzt ist es endlich soweit, und die eigentlichen Räumlichkeiten sind fei geworden! Der Jugendtreff in der Schulstraße kann ab dem 18.11. in Teilschritten öffnen.

Doch: Was braucht es, damit ihr euch wohl fühlt? Welche Ausstattungsgegenstände wollt ihr? Soll es eine Tischtennisplatte werden oder doch lieber ein Billardtisch? Wollen wir einen großen Gruppenraum für Veranstaltungen, wie etwa eine Disko oder doch lieber mehrere kleine Räume mit Rückzugsmöglichkeiten?

Eure Stimmen werden gehört und eure Wunschvorstellungen werden bei den noch anstehenden Umbaumaßnahmen berücksichtigt.

Bei Pizza und Getränken könnt ihr am 25.11. ab 15 Uhr mitmachen und Euch einmischen. Damit der Jugendtreff zu Euerm Jugendtreff wird!

Die Jugendreferentin Otti Gantenhammer und der Juvo Sebastian Maier freuen sich auf Dich!

Informationen und Anmeldung bei Sebastian

Per Telefon oder WhatsApp: 0170 3332 684 oder

Per Mail: sebastian.maier@lra-mue.de bzw. direkt vor Ort.

Bildquellen: Jugendtreff Ampfing

 

mitmachen und einmischen – in Mühldorf!

Mühldorfer Skatepark soll erneuert werden

Skateparkausbau mit euren Ideen!
Nun liegt der Ball beim Stadtrat!

Das Mühldorfer Jugendparlament hat den Antrag zum Neubau eines Skateplatzes eingereicht. Nach vielen Gesprächen mit Skatern, Bikern, Eltern und Stadträten hat das Gremium seine Forderungen und Vorschläge auf sieben Seiten niedergeschrieben und an den Bürgermeister Michael Hetzl geschickt.

Eine 600-700 m² große Betonfläche mit professionell geplanten und hochwertig gebauten Holzobstacles am Standort des jetzigen Parks in Altmühldorf, auf dem Sportler in allen Alters- und Leistungsklassen zu Hause sind ist das zusammengefasste Ziel des JuPa’s.

Am 24.3. wird der Antrag voraussichtlich im Stadtrat bearbeitet.

Wer den kompletten Antrag lesen will kann dies hier tun:

Hier geht’s zum Antrag

Bildquelle: Jugendparlament Mühldorf

mitmachen und einmischen – in Kraiburg!

Du hast Lust Orte für dich und deine Freunde in Kraiburg mitzugestalten?

Kraiburg macht es möglich – mitmachen und einmischen!

 

Ein Pump Track für Kraiburg

Am Kraiburger Pump Track wird bereits „ gepumpt und gesprungen“

Innerhalb der geplanten Bauzeit konnte das Projekt im Rahmen der Kosten umgesetzt werden. Vor allem die Kinder und Jugendlichen konnten die Fertigstellung des Fahrrad-Parcours kaum erwarten. Bereits während der Bauphase haben Sie sich täglich nach dem Baufortschritt erkundigt. Nachdem Guido Tschugg mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung der Kids und ein paar Eltern ganze Arbeit geleistet hatte, blieb nur noch auf die Frage, ob auch bei der Endabnahme durch die Dekra alles glatt geht.

Aber nach zwei Besichtigungsterminen vor Ort gab die Dekra Ihr O.K. und somit konnte die Bürgermeisterin Frau Petra Jackl den Parkour noch Mitte Mai freigeben. Von Klein bis Groß ist für jeden etwas dabei und wenn man am Starthügel steht, gibt es kein Zurück mehr. Man kann sich je nach Leistungsstand entweder für den „Dirt-Parcour“, einen Tricksprung oder für die „Pump“ Stecke entscheiden.

Jeder der eine entsprechende Schutzkleidung trägt und sich an die Regeln hält kann so lange „jumpen“ wie er will. Doch die Anstrengung steht den meisten schon nach wenigen Minuten ins Gesicht geschrieben.

Da die Jugendlichen auf die kleineren Kids Rücksicht nehmen, funktioniert der Ablauf reibungslos, auch wenn der ein oder andere Abstieg vom Bike nicht ganz ausbleibt. Wir wünschen einen unfallfreien Aufenthalt und hoffen darauf, dass alle fürsorglich und pfleglich mit den „Hügeln“ umgehen, damit wir noch lange eine Freude am Pump Track haben werden.

Bildquellen:

Die Entstehung des Pumptrack:

Kraiburg bekommt an der Schule einen Pumptrack für ambitionierte Biker und Anfänger! Der Weg hierfür wurde in der Gemeinderatssitzung durch einen einstimmigen Beschluss frei gemacht. Im Frühjahr 2022 ist der Bau mit dem renommierten Downhill Campion Guido Tschugg geplant.

Ein Parkour mit leichten und schweren Turns, Hügeln und Steilwandkurven wird am Schulgelände entstehen. Ziel ist es, eine attraktive Strecke für klein und groß zu schaffen.

Arbeiten am neuen Pump Track haben begonnen

 Bei herrlichem Wetter haben über 20 Kinder und Jugendliche mit den ersten Arbeiten am Kraiburger Pump Track begonnen. Da der Erbauer der Anlage, Guido Tschugg, noch in diesem Frühjahr mit dem Bau und der Gestaltung des Tracks loslegen möchte, sind noch einige Vorarbeiten seitens der Gemeinde durchzuführen. Erster Schritt war es eine Pflanzenhecke umzusetzen und der Rückbau eines Schutzzaunes. Viele freiwillige Helfer waren zu dem Termin erschienen und somit waren die Arbeiten innerhalb von wenigen Stunden erledigt. Dank, der mit Spaten und Eimern ausgerüsteten Helfer, wurden die Stauden am Standort vom neuen Pumptrack ausgegraben und am neuen Schwimmbad, das im Übrigen mit seinen Arbeiten schon sehr weit vorgeschritten ist, wieder eingegraben. Anschließend wurden die Pflanzen kräftig eingewässert.

Die Bürgermeisterin Fr. Jackl spendierte den Helfern Getränke und bedankte sich bei allen für die tatkräftige Unterstützung. Sie hofft nun darauf, dass der Pump Track schon bald ein Ort für die vielen begeisterten Biker sein wird, der allen viel Fun aber auch Herausforderungen bieten wird.

Aktion Paletten- Möbelbau für`s Kraiburger Schwimmbad

Am Schwimmbadgelände wird eine Ecke für Jugendliche entstehen. Mit einem Beachvolleyballplatz, einer Wiese mit der Möglichkeit zum Fußballspielen und eine Ecke zu entspannen. Ergebnis kann sich sehen lassen (Bericht von Andreas Bichler)

Die geplante Aktion mit Kindern und Jugendlichen wurde im Herbst auf gesamt 4 Tage verteiltdurchgezogen. Der Eifer bei den 11 Teenagern und Ihren 4 Betreuern war nicht zu bremsen unddadurch wurden auch auf 4 Tage alle geplanten Punkte abgearbeitet. Der Plan der Jugendlichen wares sechs Paletten Sofas, einen Tisch sowie einen Müll Korb aus Holz selbst zu bauen. Nachdem die Planungsvorbereitungen abgeschlossen waren, ging es ans Säubern, schleifen, sägen, schrauben usw. Es war nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamwork gefragt.

Der Tatendrang der Akteure war eigentlich nicht zu bremsen aber die täglich von der Gemeinde spendierte Brotzeit ließ sich dann doch keiner entgehen.

Trotz der Anstrengung war jeder mit Spaß und Eifer am Werkeln was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Am Ende wurden alle Teile mit einer Wetterschutzfarbe gestrichen und nun besorgt die Gemeinde noch Kissen damit die Chillout Ecke auch ein gemütliches Plätzchen wird.

Der endgültige Aufbau der Möbel findet im Frühjahr zur Eröffnung des Schwimmbads statt. Neben der Sitzecke entstehen noch ein Volleyballplatz, ein kleiner Bolzplatz sowie eine Tischtennisplatte für die Jugendlichen.

Du hast Ideen oder Fragen zu den Projekten?

Dann melde dich bei Andreas Bichler, deinem Jugendbeauftragten. Per Mail unter: jugend@markt-kraiburg.de  

 

Bildquellen: Andreas Bichler