Sie ist bereits ein fester Bestandteil unseres Lebens. Die KI ermöglicht es uns zum Beispiel per Gesichtserkennung unser Smartphone zu entsperren. Aber was ist die KI (künstliche Intelligenz) eigentlich?

Wie in vielen Science-Fiction Filmen soll die KI unser menschliches Handeln nachahmen, oder ersetzen. Unser Gehirn ist also das Vorbild der künstlichen Intelligenz.

„Im Gegensatz zu herkömmlichen Computerprogrammen, die von Menschen vorgegebene Aufgaben durch Algorithmen erledigen, lernt eine KI selbstständig und reagiert unabhängig auf Aufgaben und Probleme.

Die KI ist dem menschlichen Gehirn in Form von neuronalen Netzwerken nachempfunden. Diese können viele Informationen gleichzeitig verarbeiten, welche dann über künstliche Synapsen weitergeleitet werden. Durch das sogenannte Deep Learning sind die neuronalen Netzwerke in der Lage, aus Erfahrungen zu lernen.“

(Quelle: https://webhelm.de/kuenstliche-intelligenz/)

Wir haben die KI mal selbst gefragt, wer sie eigentlich ist und was hinter ihrer Intelligenz steckt:

Hier findest du weiter Infos zur Künstlichen Intelligenz:

Mensch-Maschine Spiel: https://www.prodabi.de/mensch-maschine-spiel/

Logo Video: https://www.youtube.com/watch?v=unAdsyOZB9c

Chatbots: https://webhelm.de/chatbots/