Wie sollte ein spannender, informativer Onlinekurs zu jugendgerechtem Verbraucherschutz aussehen? Was gilt es zu beachten? Wir suchen junge Menschen, die Lust haben mit uns am 26. November und 10. Dezember 2021 einen Massive Open Online Course (MOOC) zu entwickeln.
Während zwei eintägiger Online-Workshops wollen wir mit jungen Menschen Ideen für Themen, Inhalte und einzelne Elemente für einen MOOC entwerfen. Dabei werden sie von einem professionellen Design-Thinking Coach sowie einer Medienpädagogin begleitet. Die Design-Thinking-Methode ist in solchen Formaten besonders geeignet, da sie den Teilnehmenden maximale Kreativität und Gedankenfreiheit ermöglicht.
In dem MOOC soll sich alles um Verbraucherschutz drehen, konkret um die Themen: Digitale Lebenswelten, Nachhaltiger Konsum, Reisen und Mobilität, Wohnen, Miete und Geld sowie Körper und Gesundheit. Klingt sperrig, ist aber wichtig! Denn Verbraucher/-in ist man immer: sei es beim ersten Mietvertrag, einer Ersatzleistung im Urlaub, dem nächsten Fitnessabo oder dem Griff zum (vermeintlich) gesunden zuckerfreien Produkt! Nur wer jetzt seine/ihre Rechte kennt, kann sich schützen!
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Teilnehmen können interessierte Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Es ist keine Vorerfahrung nötig. Für die Teilnahme wird eine stabile Internetverbindung, ein Computer/Laptop/Tablet und (wenn möglich) ein Headset gebraucht.
Anmeldung
Die Anmeldung zum MOOC-Entwicklungsworkshop ist unter folgendem Link erreichbar: https://ijab.de/anmeldeformulare/mooc-entwicklungsworkshop-jugend-verbraucher-dialog
Anmeldefrist ist der 25.11.2021.