Fishbowl-Diskussionsrunde
10. November 2021, 18.00 – 19.30 Uhr, digital auf dieser Plattform

Mit Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich für viele junge Menschen ihr Alltag von einem Tag auf den anderen rasant verändert. Obwohl die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie umfassende und spezifische Auswirkungen auf das Leben der rund 14 Mio. jungen Menschen in Deutschland haben, wurden sie bei vielen Entscheidungen nicht ausreichend mitgedacht.
Daher lädt das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) zu einer Fishbowl-Diskussion mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, Vertreterinnen und Vertretern von Fachorganisationen und jungen Menschen selbst zur Lage der Jugend während der Covid-19-Pandemie ein.

Das Format

In einer Fishbowl-Diskussion werden feste Podiumsteilnehmende von wechselnden Personen ergänzt. Wir halten bei unserer Veranstaltung auf dem digitalen Podium einen Platz für junge Menschen frei. Es uns wichtig ist, die Perspektive junger Menschen in die Diskussion einzubeziehen. Daher können sich alle, die zur Veranstaltung angemeldet und zwischen 12 und 27 Jahren alt sind, zuschalten lassen. Alles gesagt? Dann übernimmt der nächste junge Mensch aus dem Publikum den freien Platz. Außerdem können alle Zuschauerinnen und Zuschauer über den Chat eine Frage ans Podium richten.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme ist ab sofort möglich und kostenfrei.

Podiumsgäste

Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte
Dario Schramm, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
Lorenz Bahr, Leiter des LVR-Landesjugendamtes Rheinland und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter.
Auf dem freien Platz auf dem Podium: Wechselnde junge Menschen aus dem Publikum

Eine Beteiligung des Publikums ist über den Chat möglich. Junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren können sich außerdem per Video zuschalten lassen und so gleichberechtigt mit den Expertinnen und Experten Platz auf dem digitalen Podium nehmen und mitdiskutieren