Zum zweiten Mal in diesem Jahr werden 35.000 junge Menschen einen Bahnpass erhalten, um Europa und seine reiche Kultur zu entdecken. Nach Deutschland gehen mindestens 6069 Tickets. Die EU-Kommission vergibt im Rahmen von DiscoverEU die kostenlosen Travel-Pässe an Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 Jahren. Ab dem 11. Oktober, 12.00 Uhr, und noch bis zum 25. Oktober, 12.00 Uhr, können sich Interessierte in Erasmus+-Programmländern bewerben. Die Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, wünschte zum Start der Bewerbungsphase allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück: „Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird DiscoverEU 35.000 jungen Menschen eine bereichernde Erfahrung bieten, die es ihnen ermöglicht, den Kontinent zu bereisen, neue Kulturen zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen. Die Förderung des kulturellen Austauschs durch nachhaltiges Reisen könnte nicht aktueller sein als heute.“

Wer zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2004 geboren ist und beim Auswahlquiz erfolgreich war, kann zwischen dem 1. März 2023 und dem 29. Februar 2024 für bis zu 30 Tage  innerhalb von Europa reisen. Zusätzlich zum Travel-Pass gibt es auch dieses Mal wieder die DiscoverEU-Rabattkarte. Sie bietet mehr als 40.000 Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Kultur, Unterkunft, Essen, Sport und andere Dienstleistungen in den förderfähigen Ländern.

Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen richtet sich an Bewerber aus den Ländern des Programms Erasmus+, darunter Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei. Um einen Reisepass zu gewinnen, können sich junge Menschen auf dem Europäischen JugendportalDiesen Link in einer anderen Sprache aufrufenEN••• bewerben, wo sie fünf Quizfragen und eine Zusatzfrage beantworten müssen.

Mit dieser zweiten Runde in diesem Jahr werden dank des erhöhten Budgets im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend im Jahr 2022 insgesamt 70.000 Reisepässe zur Verfügung gestellt. Die Reisenden können weiterhin von der Rabattkarte profitieren und an DiscoverEU-Meet-upsDiesen Link in einer anderen Sprache aufrufenEN••• teilnehmen, einer im Sommer 2022 gestarteten Initiative, die aus einem spannenden ein- bis dreitägigen Kulturprogramm in allen Erasmus+-Ländern besteht.